An der ZHAW entwickelte Fotofalle in der ARD-Sendung «Wer weiss denn so was?»

Forschung ist nicht langweilig, sondern spannend, überraschend und telegen! Das zeigt die Sendung «Wer weiss denn so was?».

Die Kandidaten in der Sendung werden mit der Frage konfrontiert, wozu Schweizer Forschende T-förmige Röhren für Gebiete mit Wieseln und Hermelinen entwickelten. Es handelt sich dabei um das ZHAW-Projekt TubeCam, eine Zusammenarbeit des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen und der School of Engineering. Das Projekt hat zum Ziel hat, Informationen zu Tierbeständen zu erfassen. Aktuell ist die Erfassung von Kleinsäugern schwierig und aufwändig. Die Erfassung der Populationen ist wichtig, weil der Lebensraum von Schweizer Wieselarten wie Hermelin oder Mauerwiesel immer kleiner wird. Nur so können negative Tendenzen frühzeitig erkannt oder Fördermassnahmen überprüft werden.

ARD-Sendung «Wer weiss denn so was?» vom 15.12.17

Projekt TubeCam

Kurz-Video «TubeCam: Eine neue Nachweismethode für Kleinsäuger»