Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Agri-Photovoltaik-Tagung in Wädenswil

Die zweite Agri-PV-Tagung beleuchtet Chancen und Herausforderungen für die Umsetzung von Agri-PV in der Schweiz, stellt Ergebnisse und Instrumente zur Potenzialabschätzung sowie die Entwicklungen in anderen europäischen Ländern vor. Sie richtet sich an interessierte Personen aus Land- und Energiewirtschaft sowie von Bund und Kantonen.

Bild: Mareike Jäger

Die Agri-Photovoltaik hat ein enormes Potenzial, wird jedoch kontrovers diskutiert. Im September 2023 haben National- und Ständerat im Rahmen des Mantelerlasses die Grundlagen im eidgenössischen Raumplanungsgesetz geschaffen, unter Vorbehalt der Volksabstimmung im Juni. Auch im Rahmen der Direktzahlungsverordnung wurde die Agri-Photovoltaik in bestimmten Fällen neu berücksichtigt. Die Auflagen sind jedoch streng und die Interpretationen auf Gesetzes- und Verordnungsebene noch unklar.

Die Tagung beleuchtet den aktuellen Stand auf rechtlicher Ebene und die Unsicherheiten auf politischer Ebene. Auf Seiten der Landwirtschaft fehlen agronomische Erkenntnisse aus Schweizer Forschungsaktivitäten für bestimmte Nutzungsarten von Agri-Photovoltaik noch gänzlich. Die Tagung spricht diese Lücken an, und Referent:innen aus dem benachbarten Ausland berichten über die Entwicklungen und aktuelle Forschungsprojekte in anderen europäischen Ländern.