1. Platz bei Swissolar

An der nationalen Photovoltaik-Tagung in Bern wurde das Poster der Forschungsgruppe Erneuerbare Energien mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Das Poster entstand im Rahmen des Projekts «Dekarbonisierung des Schweizer Energiesystems», bei dem Wege zum Umstieg auf eine klimaneutrale Energieversorgung aufgezeigt werden.

Das von Nadia Sperr und Jürg Rohrer erstellte Poster wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Bei der jährlich stattfindenden Tagung handelt es sich um den wichtigsten Treffpunkt der Schweizer Solarbranche. Unter den 650 Teilnehmenden befanden sich mehr als 30 Abgänger aus den Bachelor- und Master-Studiengängen des IUNR. Am Rande der Tagung geben Universitäten und Hochschulen anhand von Postern einen Einblick in ihre Forschung. Von den  Postern werden einerseits von einer Experten-Jury und anderseits von den anwesenden Solarspezialisten je ein Preis für das beste Poster vergeben.

«Zwei Drittel der Schweizer Treibhausgasemissionen im Inland lassen sich durch den Einsatz von Elektromobilität und Wärmepumpen vermeiden. Der dadurch steigende Strombedarf kann durch Effizienz und den Zubau erneuerbarer Energien im Inland gedeckt werden», dies ist die Hauptaussage des Posters. Die Schweiz besitzt also die erforderlichen Technologien und Potentiale zur Lösung eines der dringendsten Probleme der Menschheit - dem Klimawandel - im Inland. Nun muss dringend mit der Umsetzung begonnen werden, um künftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Weitere Informationen: