Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Jahresbericht 2018 des Kantonalen Laboratoriums Bern: Kontrolleure haben 6'200 Lebensmittelbetriebe inspiziert

Die Kontrolleure des Kantonalen Laboratoriums inspizierten im letzten Jahr 6‘200 Lebensmittelbetriebe. Dabei registrierten sie insgesamt knapp 4‘300 meist geringfügige Mängel. Im Weiteren untersuchten sie über 11‘000 Lebensmittel- und Trinkwasserproben. Rund 1400 Proben davon mussten sie beanstanden.

Bei 254 Betrieben waren die Mängel jedoch gross oder erheblich. 243 Strafanzeigen wurden eingeleitet. Die häufigsten Mängel betrafen Selbstkontrolle, mangelnde Hygiene, fehlende Kennzeichnungen und zu hohe Lagertemperaturen vorgekochter Speisen.

Von den 11'000 Proben von Lebensmitteln und Trinkwasser wurden 1'400 Proben beanstandet. Dies weil sie unhygienisch behandelt, zu wenig gekühlt, zu lange oder ohne ausreichende Überwachung gelagert worden sind.

Kantonales Laboratorium Bern