NBO: Ausbildung, Forschung und Wirtschaft spannen zusammen

Sechs studentische Teams stellten am 2. Februar 2016 ihre Analyse neuer Geschäftsideen einem Fachpublikum vor.

Im Rahmen des diesjährigen NBO Symposiums am 2. Februar 2016 stellten sechs studentische Teams ihre Analysen neuer Geschäftsideen einem Fachpublikum vor. Erstmals wurde auch ein Preis für die beste NBO Arbeit verliehen. Die diesjährigen Preisträger, Linda Schatzmann und Klaus Kienle präsentierten ihre Analyse der technologischen und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit als auch der sozialen sowie ökologischen Verträglichkeit eines biotechnologischen Produkts zur Anwendung im Bereich der Dermokosmetik.
Am 3. Februar 2016 wurde die Weiterentwicklung des innovativen Lehr-/Lernkonzeptes, das mit dem ZHAW Lehrpreis 2015 ausgezeichnet wurde, lebhaft diskutiert. Zahlreiche Teilnehmer erklärten sich bereit beim nächsten NBO Kurs mitzuwirken.

Seit 2010 werden Belegarbeiten zu New Business Opportunities (NBO) im Kurs „Bioprocessing and Bioanalytics“ im Masterstudiengang Pharmazeutische Biotechnologie in Zweierteams, begleitet durch Dozierende und Coaches, während des Herbstsemesters geschrieben. Als Coaches stehen Experten aus verschiedenen Sparten der Industrie zur Verfügung. Das zukunftsorientierte NBO-Konzept bringt Wirtschaft, Dozierende, Coaches und Studierende als Stakeholder zusammen.