Erste Stiftungsprofessur an der ZHAW

Die Metrohm-Stiftung finanziert mit 1,8 Millionen Franken die erste Stiftungsprofessur an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Die Metrohm-Stiftung mit Sitz in Herisau will aktiv zu einer innovativen Forschung und Lehre im Bereich der neuen Materialien und funktionellen Oberflächen beitragen. Sie unterstützt deshalb die neue Stiftungsprofessur der ZHAW mit einem jährlichen Beitrag von 300 000 Franken über einen Zeitraum von sechs Jahren. Die Professur im Bereich „Neue Materialien“ wird national und international ausgeschrieben.

Die neue Stiftungsprofessur wird am Institut für Chemie und Biologische Chemie am ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil eingerichtet. „In der Fachstelle Nanotechnologie und Funktionsmaterialien, in der die Professur angesiedelt wird, beschäftigt man sich schon längere Zeit mit der Entwicklung neuer Materialien und funktioneller Oberflächen“, erläuterte der Institutsleiter Christian Hinderling.

Die oft auch als „Smart materials“ oder „Functional materials“ bezeichneten Materialien bieten ein breites und zunehmend gefragtes Anwendungsgebiet. Der durch die Stiftungsprofessur mögliche Kompetenzaufbau wird auch angrenzende Gebiete beleben und gute Voraussetzungen für den Austausch mit akademischen Partnern schaffen. Neben der Forschung wird die neue Professur im Sinne des Wissenstransfers auch in der Lehre, im Bachelorstudiengang Chemie und im Masterstudiengang Life Sciences, tätig sein.