Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Unsere Umweltingenieur:innen nach dem Studium – Lorin

Erst kürzlich studierte Lorin Ineichen noch Umweltingenieurwesen am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen in Wädenswil. Die frisch diplomierte Absolventin erzählt, wie ihr das Studium aufgezeigt hat, mit welchen Themen sie sich in Zukunft weiter auseinandersetzten möchte und welches Unternehmen sie heute mit ihrem Wissen unterstützt.

Bei meiner Tätigkeit bei Wildbienen und Partner unterstütze ich die Forschung über den idealen Einsatz von den beiden Wildbienenarten Gehörnte- und Rote Mauerbiene (Osmia cornuta und Osmia bicornis) im Obstbau. 

Wie sieht eine effiziente und attraktive Bestäubung in der Landwirtschaft aus? Wie kann dabei die Biodiversität gefördert werden und weitere Wildbienenarten und sonstige Nützlinge unterstützt werden? Solche Fragen beschäftigten mich während meines Studiums laufend. Im Studium an der ZHAW in Wädenswil als Umweltingenieurin konnte ich im Minor Artenkenntnisse mit der Vertiefung Beneficials vieles über mögliche Nützlinge lernen und mein Wissen erweitern. Um das erlangte Wissen und meine Fähigkeiten weiter zu vertiefen, habe ich mich in meiner Bachelorarbeit mit der Bestäubung von Himbeerblüten durch Mauerbienen befasst. Die Wahl meiner Bachelorarbeit hat mir dabei geholfen, ein passendes Praktikum nach dem Bachelorabschluss zu finden. Ebenfalls hat mir der Mix von Theorie und Praxisvermittlung durch die ZHAW ein breites Wissen verschafft, was mir beim Berufseinstieg direkt nach dem Studium merklich half. 

In meinem Praktikum bei Wildbienen und Partner unterstütze ich die Forschung und Entwicklung sowie das Bienenmanagement Team. Ich helfe dabei den gezielten Einsatz von den Nützlingen zu untersuchen und verbessern. Für den Bereich Forschung und Entwicklung betreibe ich Literaturrecherchen, bereite Versuche vor, überwache sie und werte sie mit Hilfe meiner erlangten Statistikkenntnisse aus. 
Im Team Bienenmanagement suche ich geeignete Standorte für die Bienenvermehrung, helfe tatkräftig beim Aufbauen von Vermehrungsstandorten für die Mauerbienen mit und bereite die Bienen für die Flugsaison März und April vor. Da der Zeitpunkt der Obstblüten variiert beobachte ich die Blütenphänologien der unterschiedlichen Obstarten an den verschiedenen Standorten und bringe die Bienen zum geeigneten Zeitpunkt in den Obstanlagen aus, wo sie sich vermehren können. 

Zukünftig werden Bestäubungsleistungen wie diese immer wichtiger werden. Für eine gesunde und nachhaltige Bestäubung von Nutzpflanzen wird es nötig sein, die Landwirte zu unterstützen und neue Agrarsysteme zu entwickeln. 

In den immer zunehmend gestörten Ökosystemen nimmt die Bestäubungsleistung der verschiedensten wildlebenden Insekten laufend ab – für diese Herausforderung müssen neue Lösungen konzipiert werden. Ein Bachelorstudium am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen zeigt wie. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2021.

Weiterführende Informationen:
•    Auf unserer Webseite findest du weitere Informationen zum Bachelorstudium Umweltingenieurwesen.
•    Der nächste Informationsanlass findet am 12. April statt.
•    Auf unserem digitalen Studienplaner erfährst du alles über unsere Module, Vertiefungen und Minors.
•    Fragen zum Studium und zur Zulassung beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon (058 934 53 87) oder per Mail.