Rebecca Buller erhält Green & Sustainable Chemistry Award für herausragende Forschung zur Enzymkatalyse

ZHAW-Professorin Rebecca Buller gewinnt den Green & Sustainable Chemistry Award 2024. Die Auszeichnung wird von der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft SCS (Swiss Chemical Society) für die Entwicklung nachhaltiger chemischer Methoden und Technologien vergeben. Die Forscherin am Institut für Chemie und Biotechnologie der ZHAW in Wädenswil erhält den Preis für ihre ausserordentlichen Erfolge, Enzymkatalyse für den industriellen Einsatz zugänglich zu machen.

Der Einsatz von Biokatalysatoren kann viele chemische Prozesse effizienter, spezifischer und energiesparender gestalten. Dies macht sich die Industrie zunutze, um durch den Einsatz von Enzymen auf Chemikalien, seltene Metalle und extreme Reaktionstemperaturen verzichten zu können. In den letzten Jahren hat die Biokatalyse sprunghafte Fortschritte gemacht. Moderne molekularbiologische Methoden, bioinformatische Werkzeuge wie maschinelles Lernen und enorm angewachsene Datenmengen haben der Biokatalyse zu einem massiven Entwicklungsschub verholfen. Das ermöglicht die biokatalytische Synthese von immer komplexeren Produkten, zum Beispiel von Geruchsstoffen oder Medikamenten.

Diese Entwicklungen mitgeprägt hat ZHAW-Professorin Rebecca Buller mit ihrem Team. Für ihre ausserordentlichen Erfolge in der Forschung zur Biokatalyse wird sie mit dem diesjährigen Green & Sustainable Chemistry Award geehrt. Der Preis wird seit 2020 jedes Jahr vergeben und in Zusammenarbeit mit Syngenta als Gründungspartner und SusChem Switzerland als gastgebende Institution umgesetzt. Er zeichnet Professorinnen und Professoren bis zum Alter von 45 Jahren aus, die herausragende wissenschaftliche Entdeckungen auf dem Gebiet der grünen und nachhaltigen Chemie gemacht haben. Die Leistungen von Rebecca Buller, die am Institut für Chemie und Biotechnologie forscht und lehrt, seien «zu unverzichtbaren Assets auf dem Weg zu einer nachhaltigen chemischen Industrie in der Schweiz und darüber hinaus geworden», schreibt der SCS zur Auszeichnung.

«Der Preis ist eine wunderbare Anerkennung unserer Arbeit im Kompetenzzentrum für Biokatalyse», freut sich Rebecca Buller: «In der Industrie setzt sich das Bewusstsein durch, dass Biokatalyse die effiziente und ressourcenschonende Herstellung vieler hochwertiger Produkte erlaubt. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Forschung einen Beitrag zu einer nachhaltigeren chemischen Industrie leisten können.»

Die Preisverleihung findet am 7. Juni 2024 beim SCS Spring Meeting 2024 in Basel statt.

Fachkontakt

Medienkontakt

• Beatrice Huber, Media Relations ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil. 058 934 53 66, beatrice.huber@zhaw.ch