Neuer Lehrgang macht fit für die Digitalisierung in Life Sciences

Der neue CAS-Lehrgang «Digital Basics for Life Sciences» befähigt Fachleute aus den Bereichen der Life Sciences, das Potenzial der Digitalisierung in ihrem Spezialgebiet zu nutzen. Der deutsch- und englischsprachige Lehrgang der ZHAW startet erstmals am 23. Februar 2018 am Institut für Angewandte Simulation in Wädenswil.

CAS Digital Basics Studienstart 2018

Die Digitalisierung verändert in zunehmender Geschwindigkeit alle Lebens- und Berufsbereiche. Die Disziplinen der Life Sciences sind davon besonders stark betroffen. Um das Potenzial der Digitalisierung nutzen zu können, müssen die spezialisierten Fachkräfte die grundlegenden Konzepte und Prozesse verstehen. Dies beinhaltet sowohl ein technisches Verständnis moderner Datenstrukturen wie auch die Verwendung von Skriptsprachen. Diese Aspekte werden anhand von praktischen Beispielen im neuen CAS des Instituts für Angewandte Simulation in drei Modulen abgedeckt: 1. Algorithmen und Programmierung, 2. Moderne Datenanalysen, 3. Data Engineering. Die Teilnehmenden können nach Abschluss des CAS die Vorteile der Digitalisierung erkennen, nutzen und das erworbene Spezialwissen in ihrem digitalen Arbeitsumfeld erfolgreich einsetzen.

Der Lehrgang richtet sich an Fachpersonen in allen Bereichen der Life Sciences, zum Beispiel aus der Biotechnologie und aus der Chemie, die sich in der digitalen Datenverarbeitung weiterentwickeln wollen. Der Kurs an der ZHAW in Wädenswil im Campus Reidbach umfasst 15 Unterrichtstage (300 Stunden) und startet erstmals am 23. Februar 2018.

Weitere Informationen und Anmeldung:  www.zhaw.ch/ias/weiterbildung

Fachkontakt Medien

Dr. Robert Vorburger, Dozent und Leiter Weiterbildung, Institut für Angewandte Simulation, ZHAW, Wädenswil.  058 934 54 72, robert.vorburger@zhaw.ch

Medienstelle ZHAW/Wädenswil