Diplome für 43 ZHAW-Bachelors in Biotechnologie

Am 10. November 2017 erhielten 43 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Biotechnologie an der ZHAW in Wädenswil ihre Diplome.

Die frisch diplomierten Bachelors in Biotechnologie am ZHAW-Institut für Chemie und Biotechnologie mit Institutsleiter Prof. Dr. Christian Hinderling (2. Reihe von oben, Mitte re.) und Studiengangleiterin Susanne Dombrowski (2. Reihe von oben, Mitte li.)

Die 26 Diplomandinnen und 17 Diplomanden feierten den erfolgreichen Abschluss ihres dreijährigen Bachelor-Studiums mit Dozierenden, Angehörigen und Gästen auf dem ZHAW-Campus Grüental in Wädenswil. Prof. Dr. Daniel Baumann, Vize-Direktor des Departements Life Sciences und Facility Management, hielt die Eröffnungsrede. Er stellte das erlernte, reflektierte Kommunikationsverhalten am Beispiel des englischen Historikers und Bischofs Madell Creighton den heute verbreiteten Twitter Botschaften mit 280 Zeichen gegenüber.

In seiner Laudatio «Die Welt braucht Euch!» gratulierte Dr. Kurt Ruffieux, MedTech-Unternehmer aus Thalwil, den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erworbenen Wissen, dass sie sich in sinnvoll angelegten Zeiteinheiten erarbeitet haben. Er nannte drei Einsatzgebiete, in denen das Wissen von Biotechnologinnen und Biotechnologen dringend zum Wohle der Gesellschaft benötigt wird: 1. in der Medizinal- und Implantatstechnik, 2. zur Senkung der Krebsmortalitätsrate und 3. zur Bekämpfung der global weiter zunehmenden Antibiotikaresistenzen.

SVC-Preis für den besten Studienabschluss

Durch den Anlass führte Prof. Dr. Christian Hinderling, Leiter des Instituts für Chemie und Biotechnologie an der ZHAW. Die Diplome überreichte Studiengangleiterin Susanne Dombrowski. Der diesjährige Diplompreis des SVC (Schweizerischer Verband dipl. Chemiker FH) für den besten Studienabschluss ging an den Absolventen Stefan Seidel. Auf dem zweiten Platz wurde zusätzlich, mit einem Notenabstand von 0.3 Punkten zum Erstplazierten, Martina Caroline Nehls geehrt.

Medienstelle ZHAW/Wädenswil

Cornelia Sidler, Media Relations, Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW, Wädenswil. 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch