Bodenschutz in der Praxis

Neues Handbuch von ZHAW-Experte Prof. Rolf Krebs und weiteren Autoren. Das neue Buch «Bodenschutz in der Praxis» befasst sich mit den verschiedensten Aspekten des Themas, von der Land- und Forstwirtschaft über bodenkundliche Baubegleitung bis zur Raumplanung. Thema sind zum Beispiel die zunehmende Bodenversiegelung und der Bodenschutz als gesellschaftliche Aufgabe.

Der Boden ist eine endliche Ressource – und mit seinen vielfältigen Funktionen eine unverzichtbare Grundlage für das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen. Der Mensch gefährdet den Boden und damit seine Lebensgrundlage durch sorglosen Umgang, Übernutzung und Schadstoffeinträge. Dieses Praxisbuch zeigt auf, wo die Herausforderungen für einen nachhaltigen Umgang mit dem Boden liegen, welche Lösungsansätze bestehen und wie Bodenschutz in der Praxis umgesetzt wird.

Bewährte Methoden im Bodenschutz

Die Autoren – darunter der ZHAW-Bodenschutzexperte Prof. Rolf Krebs vom Institut für Umwelt und Natürlich Ressourcen in Wädenswil – stellen erprobte und anwendungsorientierte Methoden für einen umfassenden Bodenschutz vor. Sie legen dar, wie diese durch geschickte Planung korrekt umgesetzt werden können. Dabei wird auf Bodenschutz auf Baustellen, im Naturschutz wie auch in der Forst- und Landwirtschaft eingegangen.

Für Fachpersonen, Studierende und Laien

Das Buch richtet sich an Fachpersonen aus dem Bodenschutz und Umweltschutz sowie an Behörden der Bereiche Umwelt, Bau, Wald- und Landwirtschaft. Für Studierende der Fachgebiete Umwelt, Landschaftsarchitektur, Agronomie, Bauingenieurwesen und Geographie bildet dieses Buch eine nützliche Vertiefung. Angesprochen werden jedoch auch interessierte Laien. Das reich illustrierte Buch ist im Haupt-Verlag erschienen.

Buchpräsentation mit Podiumsdiskussion: «Bodenschutz in der Praxis»Mittwoch, 17. Januar 2018, 16.30 Uhr.ZHAW in Wädenswil, Campus Grüental, Grüentalstr. 14. Gebäude GC („Kalthaus“).Anmeldung unter: www.zhaw.ch/iunr/news

«Bodenschutz in der Praxis». Rolf Krebs, Markus Egli, Rainer Schulin, Silvia Tobias. Haupt Verlag 2017. 360 Seiten, 134 farbige, 22 s/w Abb., 28 Tab., kartoniert. ISBN 978-3-8252-4820-8. CHF 37.50.- (UVP)

Rezensionsexemplare sind direkt beim Verlag erhältlich: Haupt-Verlag, Medienstelle, Martina Räber.
Tel. 031 309 09 42 (direkt). martina.raeber@haupt.ch

Download Veranstaltungshinweis «Bodenschutz in der Praxis»(PDF 80,7 KB)

Einladung Buchpräsentation Bodenschutz(PDF 1,4 MB)

Die Autoren

• Prof. Dr. Rolf Krebs ist Dozent für Bodenökologie und Leiter des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil.
    Kontakt: ZHAW Wädenswil, Institut für Umwelt und natürliche Ressourcen, Tel. 058 934 57 90, rolf.krebs@zhaw.ch
  • Prof. Dr. Markus Egli leitet die Forschungsgruppe Geochronologie an der Universität Zürich. Zuvor arbeitete er in der Abfallwirtschaft und als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fachstelle Bodenschutz des Kantons Luzern.
    Kontakt: Universität Zürich, Geographisches Institut, Tel. 044 635 51 14, markus.egli@geo.uzh.ch
  • Prof. Dr. Rainer Schulin ist Leiter der Gruppe Bodenschutz an der ETH Zürich. Als promovierter Biologe und diplomierter Forstingenieur hat er sich in den 1980er Jahren im Zusammenhang mit der damals aktuellen Problematik des Waldsterbens auf stoffliche und physikalische Belastungen von Böden spezialisiert.
    Kontakt: ETH Zürich, Institut für terrestrische Ökosysteme, Tel. 044 633 60 71, rainer.schulin@env.ethz.ch
  • Dr. Silvia Tobias studierte Umweltingenieurwissenschaften an der ETH Zürich und promovierte dort im Bereich soil bio-engineering. Sie untersucht Bodennutzung und Bodenschutz an der eidg. Forschungsanstalt WSL in der Gruppe für Landschaftsökologie.
    Kontakt: Eidg. Forschungsanstalt WSL, Tel. 044 739 2349, silvia.tobias@wsl.ch

Fachkontakte Medien: siehe unter Autoren

Medienstelle ZHAW, Wädenswil

• Cornelia Sidler, Media Relations Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW/Wädenswil. 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch