Alumni Netzwerk Wädenswil feiert 75 Jahre-Jubiläum

Die Fachhochschule in Wädenswil hat eine lange Tradition. Dies zeigt auch das Alumni Netzwerk Wädenswil, das am 30. Juni sein 75jähriges Bestehen feiert. Die Bezeichnungen und Zugehörigkeiten der heutigen ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben in dieser Zeit mehrfach gewechselt.

Die Geschichte des Alumni Netzwerks Wädenswil (ANWW) beginnt am 30. Juni 1943, als die Absolventen der «Schweizerischen Fachschule für Obstverwertung» einen Ehemaligenverein gründen. Seit 2008 heisst der Verein Alumni Netzwerk Wädenswil. Das ANWW ist nach wie vor stark mit dem Bildungsstandort Wädenswil verbunden, namentlich mit der ZHAW und dem Strickhof. Und es wird auch heute hochgeschätzt. «Ich finde den Austausch und den Zusammenhalt der Fachleute mit ihren unterschiedlichen Lebensläufen sehr wertvoll. Hier ist jede und jeder willkommen, egal ob Mitarbeiter, Wissenschaftlerin oder Vorgesetzte. Dieses solide Netzwerk hilft bei der fachlichen Lösungssuche oder ist auch immer wieder ein guter Türöffner», sagt René Angehrn, der heute bei der Bischofszell Nahrungsmittel AG arbeitet und im Alumni Netzwerk die Fachgruppe Getränketechnologie leitet.

900 aktive Mitglieder – Jubiläums-Versammlung am 3. November

Das ANWW ist in vier Fachgruppen unterteilt: Wein, Getränketechnologie, Lebensmitteltechnologie und Obstbau. Die Fachgruppen organisieren jährlich Fachtagungen und Exkursionen und bieten den insgesamt 900 aktiven Mitgliedern eine Plattform, um das persönliche Netzwerk zu pflegen und zu erweitern. Die Jubiläumsversammlung am 3. November 2018 ist ein Grund zum Feiern, dies unter dem Motto «Geschichte trifft Zukunft in Wädenswil». «Als Netzwerk ist es unser Ziel, gemeinsam mit dem Bildungsstandort Wädenswil, unseren Mitgliedern zu ermöglichen, ihr berufliches Wissen auf dem neuesten Stand zu halten. Zudem bringen wir Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Berufszweigen zusammen», erklärt Oliver Gerber, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation der ZHAW.

Tugba Reuthinger-Caliskan, Leiterin der ANWW-Geschäftsstelle, sieht denn auch zuversichtlich in die Zukunft: «Obwohl der schnelle Wandel der Digitalisierung und Social Media einen starken Einfluss auf unseren Alltag haben, sind wir überzeugt, dass das persönliche Networking an unseren Tagungen nach wie vor wichtig ist und für die Zukunft bestehen bleiben wird. Und wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder», ergänzt Reuthinger.

Weitere Informationen: www.anww.ch

Medienkontakt