Unterrichtsfreie Zeit – ein Blick in das Studentenleben

Vom 19. Dezember bis zum 22. Februar steht der gewöhnliche Schulbetrieb am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen für die Studierenden still. Ein Blick in das Studentenleben macht verständlich, dass diese unterrichtsfreie Zeit keineswegs nur mit Ferien gleichgesetzt werden kann.

Studierende bilden Lerngruppen

Unterrichtsfreie Zeit? Ja, aber. Selbstverständlich dürfen sich die Studierenden über die Festtage eine Pause gönnen und ausspannen. Im Hinblick auf die Herausforderungen der kommenden Wochen, lohnt es sich, ein bisschen Energie zu tanken.

Ab Mitte Januar finden für die Studierenden aus dem ersten und dritten Semester die Semesterprüfungen statt. Diese Prüfungen, es sind zwischen 8 – 13, verlangen viel von den Studierenden. Aller Aufmerksamkeit während dem Semester zum Trotz, die seriöse Prüfungsvorbereitung erfordert Konzentration, starke Nerven, Kreativität, Wille und insbesondere Zeit.

Das Programm für die Studierenden aus dem fünften Semester sieht etwas anders aus. Falls sie sich im Spätsommer dazu entschlossen haben eine zweite wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, dann befinden sie sich mitten in der Endredaktion. Das Abgabedatum ist der 15. Januar. Danach nehmen die Studierenden an diversen, ausgelagerten Lehrveranstaltungen teil. Diese Blockveranstaltungen ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit Fachthemen in einem kurzen Zeitraum.

Unterrichtsfreie Zeit bedeutet also nicht Ferien. Die Studierenden werden während den unterrichtsfreien Wochen stark gefordert, unnötig zu erwähnen, dass in einigen Wochen bereits das neue Semester startet.