Umweltingenieur-Studierende bei dem Jahrhundertbauwerk der AlpTransit

Im Rahmen einer Exkursion des Moduls Umweltplanung durften die Studierenden in das Jahrhundertbauwerk Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) einen Einblick gewinnen.

Grossbaustellen wie beispielsweise die Basistunnel am Gotthard und am Ceneri haben grosse Auswirkungen auf die Umwelt. Die Verdichtung der Böden, der Verlust oder die Zerschneidung wertvoller Lebensräume sind einige Folgen hiervon.

Um die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering zu halten, wird auf Baustellen eine Umweltbaubegleitung eingesetzt. Die Umweltbaubegleitung achtet auf die Einhaltung der umweltrelevanten Gesetze, Verordnungen und Richtlinien. Sie berät und unterstützt die Beteiligten, beurteilt Umweltprobleme auf der Baustelle und stellt die Umsetzung der Umweltauflagen sicher.

Die Studierenden des Moduls Umweltplanung hatten die Möglichkeit mit den Verantwortlichen des Projekt der AlpTransit vor Ort die Gegebenheiten und Massnahmen anzuschauen.

Modulguide