Schöner die Vögel nie singen

Der Frühling ist da und mit ihm kehren viele Singvögel in die Schweiz zurück. Im Studiengang Umweltingenieurwesen ist dies Grund genug, die Chance zu nutzen und den Unterricht dorthin zu verlegen, wo es am schönsten ist – unter freien Himmel.

Obschon sich der Studiengang Umweltingenieurwesen durch ein sehr praxisbezogenes Curriculum auszeichnet, finden im ersten Studienjahr viele Lektionen wie gewohnt im Schulzimmer statt. Neben anderen Basismodulen bildet das Modul Flora & Fauna eine -für Studierende- willkommene Abwechslung.

Den Themenschwerpunkt „Fauna“ bilden im zweiten Semester die Singvögel. Nachdem zu Beginn des Semesters die Arten vorgestellt wurden, ist es nun an der Zeit, die Vögel in ihrem Lebensraum zu entdecken. In dieser Woche finden daher die Exkursionen in das Reidholz, den nahegelegenen Wald, statt. Die Studierenden lernen dabei Mönchsgrasmücke und co. nicht nur optisch kennen, sie können die Vögel am Ende des Semesters auch anhand ihres Gesangs bestimmen.