Red Light District im Kulturlabor?

Bunte Lichter leuchten seit einigen Wochen im Kulturlabor Biologische Landwirtschaft, die Studierenden aus dem Studiengang UI13 haben dieses Frühjahr wieder ihre pflanzenbaulichen Experimente in Angriff genommen.

Kulturlabor

In Kultur steht dieses Jahr die bekannte Kübel- und Balkonpflanze Fuchsia. Die Pflanzenart ist bekannt als Vertreterin jener Gruppe, die auf Tageslichtdauer und Lichtsumme entwicklungsphysiologische Reaktionen zeigt: Blütenbildung, Laubentwicklung, Wuchs.

Mit den neu angeschafften LED-Leuchten und dem dazu gehörigen Steuerungsprogramm lässt sich das Lichtangebot qualitativ und im zeitlichen Ablauf beliebig gestalten (Abendrot schon am Mittag oder monochrome Belichtung in einer ausgewählten Wellenlänge - so man will). Die Experimente sind so angelegt, dass im Laufe des Frühlingssemesters typische Pflanzenreaktionen feststellbar sein sollten.

Nebst diesen Lichtexperimenten gehen die Studierenden in kleinen Forschungstrupps auch anderen pflanzenbaulichen Fragen nach: Sie untersuchen die Entstehung von Kultursorten, machen Züchtungsexperimente, verfolgen Ernährung und Wachstum der Kulturen und wachen darüber, dass sich Schädlinge und Nützlinge in der biologisch angelegten Kultur die Waage halten und nützliche Mikroorganismen im Boden die Pflanzen schützen und stimulieren.

Die Resultate werden am 26. Mai 2014 in einem Bioforum präsentiert. Man darf gespannt sein.

Kontakt:
Hansruedi KellerDamian Amrein