Projektwoche Feldornithologie - zu Besuch bei den Bienenfressern

Anfangs Juni reisten 15 Studierende des Studiengangs Umweltingenieurwesen nach Ausserberg ins Wallis. Sie besuchten die Projektwoche Feldornithologie im Rahmen des Moduls „Lebensräume der Schweiz“.

Die Projektwoche Feldornithologie wurde in zwei Themenschwerpunkte gegliedert. Einerseits wurde das Wissen, welches bezüglich der Charakterisierung von verschiedenen Lebensräumen und Pflanzengesellschaften während des Semesters erworben wurde gefestigt. Andererseits lernten die Studierenden Kartierungsmethoden der Feldornithologie, sowie neue Vogelarten kennen.

Der Tagesrhythmus wurde dabei eindeutig durch die Vögel bestimmt. So führten die Studierenden frühmorgens, wenn die Vögel am schönsten singen, Bestandsaufnahmen nach der Methode des Projekts „Monitoring Häufige Brutvögel“ durch. Die Vegetationsaufnahmen, anhand deren die Lebensräume im pflanzensoziologischen Kontext bestimmt wurden, fanden dann jeweils im Verlaufe des Tages statt.

Für die Studierenden war die Projektwoche sowohl fordernd als auch lehrreich. Nicht selten dauerten die Auswertungen der Aufnahmen bis spät in den Abend. Belohnt wurden sie mit einem hervorragenden Essen auf dem Biohof Fischerbiel, Wetterglück und dem Besuch bei der Kolonie der Bienenfresser.. Dieser farbenprächtige, elegante und wärmeliebende Vogel ist der einzige europäische Vertreter einer weitgehend auf die Tropen und Subtropen beschränkten Familie.