Neue Vertiefungen im BSc Umweltingenieurwesen

Ab Herbstsemester 2016 können zukünftige Umweltingenieure und -Ingenieurinnen in zwei neuen Vertiefungen spezialisieren: «Erneuerbare Energien und Ökotechnologien» und «Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung». Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Die Curriculumsentwicklungen gehen weiter. Ab Herbstsemester 2016 bieten wir zwei neue Vertiefungen an. Mit diesen wollen wir Studierende mit praktischer-kreativer Ader anziehen, die gerne vernetzt denken und sich für nachhaltige Entwicklung, Technologien und ganzheitliche Ansätze einsetzen. Eine zukunftsfähige und ressourcenschonende Entwicklung ist wichtiger denn je, und dazu braucht es entsprechend ausgebildete Fachpersonen.

In der Vertiefung Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung erleben die Studierenden, was «think global - act local» heisst. Sie lernen, Veränderungen zu planen, zu begleiten, zu steuern, zu beurteilen und zu kommunizieren. In der Vertiefung Erneuerbare Energien geht es um den bewussten Umgang mit Energie und die Kreislaufführung von Ressourcen. Die Integration von Energieproduktion und -speicherung in Gebäude und Siedlungen, und ihre Verknüpfung mit Rohstoffzyklen sind wichtige Zukunftsthemen. Die Studierenden erwerben Kompetenzen, um kreative Lösungen rund um solche Themen zu erdenken, zu konzipieren, zu bewerten, beratend zu begleiten und auszuführen.

In einer Zeit, in der gemäss eines Artikels der NZZ am Sonntag selbst KV-Abgänger vielleicht bald durch Maschinen ersetzt werden, sind diese Angebote zukunftsweisend, einzigartig und komplementär zu Studiengängen anderer Fachhochschulen.