Mit «Fish and the City» die Stadt Zürich mitgestalten: Acquaponics-Konzept für das Wohnprojekt Zollhaus.

Studierende im Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen erarbeiten konkrete Fallbeispiele, die für externe Auftraggeber als Machbarkeitsstudien genutzt werden. Einige Studien werden nun umgesetzt oder erscheinen in einem Fachmagazin.

Projektskizze

Die Fallstudien wurden im Modul «Projektmanagement» bei Prof. Jürg Boos (Forschungsbereich Biologische Landwirtschaft) und Dr. Stefan Flückiger (Forschungsgruppe Geography of Food) im Herbstsemester 2014/2015 durchgeführt. Untenstehend einige Beispiele:

Fallstudie «Acquaponics»

Für die Genossenschaft Kalkbreite entwarfen Studierende ein Acquaponics-Konzept für das neue Wohnprojekt  Zollhaus in Zürich. Die Zeitschrift Anthos publiziert dazu einen Artikel in der Mai-Ausgabe.

Obwohl andere Varianten von der Wirtschaftlichkeit her – d.h. rein monetär – besser abschnitten, überzeugte die Variante der Gruppe «Fish and the City». Die Variante mit dem Titel «Farm für Alle» leistet einen wertvollen Beitrag zur Versorgung des Quartiers mit lokalen Produkten wie Fisch und Gemüse. Sie fördert aber auch den Austausch sowie die Zusammenarbeit der Bewohnenden und bietet eine bildende Komponente für die Anwohner.

Fallstudie «Paralandwirtschaftliches Angebot»

Im Auftrag einer Bauernfamilie aus dem Engadin prüften Studierende verschiedene Betriebserweiterungen mit paralandwirtschaftlichen Angeboten. Die Machbarkeitsstudien bildeten ausserdem die Basis für einen Finanzierungsantrag an die Schweizer Berghilfe. Die Bauernfamilie setzt nun verschiedene Projektideen der Studierenden konkret um und erhielt zudem vor Kurzem die positive Nachricht, dass die Berghilfe sich mit einem wesentlichen Beitrag bei der Finanzierung beteiligen wird.

Fallstudie «Jurapark»

Im Auftrag des Jurapark Aargau haben die Studierenden an einem Ideenwettbewerb teilgenommen, für welchen Ideen für die Erhaltung und Förderung von Hochstammbäumen gesucht wurden. Ein von den Studierenden entwickeltes Angebot wird nun konkret weiterverfolgt. Andere zukunftsweisende Ideen werden bestimmt mittelfristig ihren Beitrag zur Erhaltung der landschafts-, natur- und produkterelevanten Hochstammbäume leisten.

Fallstudie «Lehrpfad»

Für das Dach des Neubaus für die Kehrrichtheizwerk-Logistikhalle suchten die Verantwortlichen der Stadt St.Gallen eine besondere Dachgestaltung mit einem Lehrpfadkonzept. Die von den Studentengruppen erarbeiteten Machbarkeitsstudien sind beim Auftraggeber deponiert. Eine Realisierung ist offen.