Minor «Internationales Profil»

Ab Herbstsemester 2016 bietet das Bachelorstudium Umweltingenieurwesen an der ZHAW einen neuen Minor an.

Der Minor richtet sich an Personen, die später gerne im internationalen Umfeld arbeiten möchten. Das Zertifikat bescheinigt die internationalen Aktivitäten während der Studienzeit.

Der Minor umfasst 44 ECTS und befähigt zur Umsetzung fachspezifischer Projekte im interkulturellen Kontext. Er ermöglicht durch internationale Austauschprogramme vertiefte Erfahrung in fremden Kulturen.

Neben fachlichen Kompetenzen sind Sprachkenntnisse für das «Internationales Profil» zentral. Mit Praxiserfahrung im Rahmen eines Moduls (Internationales Praktikum) oder der Bachelorarbeit vertiefen Studierende ihre Kompetenzen. Zur Vollständigkeit führt die gezielte Wahl von Auslandsemestern, Fachunterricht in Englisch in der Schweiz am IUNR und/oder weiteren Kursen wie z.B. Summer Schools.