International: Lernen in Zimbabwe

David Giger, Umweltingenieur- Student im letzten Studienjahr, hat im Rahmen des Moduls Internationale Zusammenarbeit ein Praktikum in Zimbabwe gemacht. Eine äusserst wertvolle Erfahrung auf fachlicher wie auch persönlicher Ebene.

Der fertiggestellte Kindergarten.

Um ein Praktikum in der Internationalen Zusammenarbeit machen zu können, brauchen die Studierenden nicht nur viel Selbstengagement, sondern sind auch auf lokale Projektpartner angewiesen. In der Nichtregierungsorganisation PORET (Participatory Organic Research Extension and Training) hatte David Giger diesen Partner gefunden. Seine Aufgabe lag darin einen Waldgarten rund um das neu errichtete Kindergartengebäude aufzubauen. Das Ziel dieses Waldgartens ist es, einerseits die Kinder gesund und divers zu ernähren, andererseits dient er zur Veranschaulichung von biologischen, nachhaltigen Anbausystemen.

Lesen sie im aktuellen IUNR Intern(PDF 145,3 KB), welchen Herausforderungen David Giger in Zimbabwe begegnet ist.