Früh übt sich, … – die Vertiefungswahl der Umweltingenieurstudierenden steht an

In welche Richtung das eigene Studium gehen soll, bestimmen die Studierenden ab dem ersten Semester. Aktuell informieren sie sich über die 5 angebotenen Vertiefungen. Die vielen Möglichkeiten sind attraktiv und zugleich herausfordernd. Wie werden die Studierenden unterstützt?

Umweltingenieurstudierende wählen bereits zu Beginn des Studiums individuell eine der fünf Vertiefung.

Die Grundlagen sind für alle Studierenden dieselben, was eine gute Basis im Umweltingenieurwesen bedeutet. Das Studium in Wädenswil sticht durch die Möglichkeit einer individuell wählbaren Vertiefungsrichtung hervor. Dadurch kann jeder und jede Studierende das Studium seinen Interessen anpassen und gleichzeitig sein Profil schärfen. Es werden fünf Vertiefungen angeboten. Um die Entscheidung zu unterstützen und zu vereinfachen, befassen sich die Studierenden während einer Projektwoche mit den Vertiefungen. Das Angebot beinhaltet Exkursionen zu Themen wie Grünraumentwicklung in der Stadt, Gewässerrevitalisierungsprojekten, Biotopen von nationaler Bedeutung, multifunktionalen Landwirtschaftsprojekten, 2000 Watt-Arealen und Solaranlagen oder den Besuch bei innovativen nachhaltigen Unternehmen.

Während der Exkursionen können die Studierenden mögliche zukünftige Arbeitsumfelder kennenlernen und erleben, was eine grosse Unterstützung bei der Vertiefungswahl ist.

Zusätzlich werden Workshops zu den individuellen Vertiefungen angeboten, wo Dozierende zur Verfügung stehen, um die jeweiligen Module der Vertiefung vorzustellen und generelle Fragen zu beantworten. Zudem steht den Studierenden ein gesamter Online Kurs mit Informationen, Präsentationen und Videos zu den Vertiefungen zur Verfügung. So erfahren sie, was in der Vertiefung auf sie zukommt und welches die spezifischen Themen sind.

Die Studierenden schätzen das umfassende Angebot und fühlen sich während der Projektwoche gut unterstützt bei ihrer Wahl. Sobald der Entscheid für eine Vertiefung gefällt ist, beginnt die Vorfreude auf das gewählte Themenfeld. Ein Privileg, aber auch eine Herausforderung, schon so früh im Studium die Weichen zu stellen – aber früh übt sich…

Interessierst auch du dich für ein Studium in Umweltingenieurwesen und eine seiner Vertiefungen, dann melde dich an!

Weiterführende Informationen Bachelor: