Esri Campus Day 2016

Unter dem Motto „GIS im Umweltbereich“ fand am 17. März der Esri Campus Day statt, eine halbtägige Anwenderkonferenz im Hochschulumfeld.

Am von Esri unterstützten Anlass trafen sich GIS-Anwenderinnen und –Anwender aus dem Hochschulbereich zum fächerübergreifenden Austausch. Im ersten Teil beleuchteten Studierende und Mitarbeitende der ZHAW, Uni Zürich, FHNW und HSR während mehreren Kurzvorträgen die Rolle von GIS in der Bearbeitung konkreter Umweltthemen wie die Projektierung von Höchstspannungsleitungen, die Identifizierung potenzieller Standorte für Windkraftanlagen, das Anlegen eines Gletscherinventars der Antarktischen Halbinsel und das Extrahieren von Landschaftsinformationen aus Flickr-Daten. Während des anschliessenden Tutorials präsentierten Spezialisten des Softwareherstellers Esri Neuerungen im Bereich ArcGIS Online, einer Cloud-basierten Plattform mit vielfältiger Werkzeugpalette zum Erstellen und Teilen von Karten, Szenen und Apps. Den Abschluss bildeten Referenten der HSR, welche das Projekt „geodata4edu“ vorstellten. Mit dessen Realisation soll zukünftig ein einfacher Zugriff auf lizenzpflichtige Geodaten von Bund und Kantonen durch Studierende und Forschende möglich sein.