«Der Wald-Esspfad» - eine Semesterarbeit zu einem interaktiven Lehrpfad

Fabio Flick hat für das Seminarareal Sonnenbühl auf dem Üetliberg einen interaktiven Lehrpfad entwickelt. Der Fokus lag dabei nicht auf Bäumen und Sträuchern; der Student hat die Krautschicht zum portraitierten Gegenstand gemacht.

In der App von Fabio Flick lassen sich spannende Informationen zu Pflanzen finden.

Auf bisher bestehenden Waldlehrpfaden werden meist Bäume und Sträucher vorgestellt, diese physischen Tafeln sind oftmals in schlechtem Zustand, so Fabio Flick. Mithilfe der heutigen Technik lassen sich Informationen jedoch bedeutend einfacher an das Zielpublikum bringen. Auf Schildchen neben den spannenden Pflanzen werden QR-Codes platziert, so dass Interessierte diese nur noch scannen müssen. Der Link führt zu einer Homepage, auf welcher alle Informationen zur Pflanze auffindbar sind. Dieses Konzept hat der Student am Üetliberg angewendet.

Ein solcher Lehrpfad hat einige Vorteile zu bieten: durch die Informationsdarstellung über eine Website können Inhalte schneller verändert und angepasst werden, es stehen den Besuchenden mehr Informationen zur Verfügung und diese können einfacher durchsucht werden. Ausserdem entfällt der Pflegeaufwand einer physischen Informationstafel.

Das interaktive Tool lässt sich auch für viele andere Bereiche nutzen. Museen, Schaugärten, Burgen oder andere wichtige Gebäude können mithilfe der Codes viel Information auf kleiner Fläche darstellen.

Weiterführende Informationen:

Kontakt: Hans-Rudolf Keller, Korrektor