Campus Tag der Biodiversität – eine Einladung zur Entdeckung der Artenvielfalt

Der jährlichen Einladung zum «Campustag der Biodiversität» folgten rund 60 Studierende und Mitarbeitende der ZHAW in Wädenswil. Es gab viel zu erkunden und zu entdecken!

Am Freitagmorgen, 15. September, erschienen die Teilnehmenden auf dem Campus Grüental. Aufgeteilt in 9 Artengruppen und begleitet von Expertinnen und Experten gingen sie auf dem Campus auf Entdeckungsjagd nach Gefässpflanzen, Moosen, Flechten, Spinnen, Käfern, Tagfaltern, Bodenorganismen, Kleinsäugern und Vögeln.

In den Gruppen wurde nach verschiedenen Arten gesucht; diese wurden identifiziert, aufgelistet und die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in deren Lebensweise. Die laufende Campus-Artenliste konnte ergänzt und auch einige Lücken in den nationalen Verbreitungskarten geschlossen werden. So ermöglichte beispielsweise die geschickte Auslegung einer Fotofalle einen ersten Nachweis einer Zwergspitzmaus für die Region um Wädenswil.

Der Campus Tag der Biodiversität ist eine jährliche Veranstaltung, organisiert durch das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen, die sich der Förderung der Artenkenntnis widmet und das Bewusstsein für die einzigartige Biodiversität auf dem Campus schärft.

Wer die Biodiversität auf unserem Campus live erleben möchte, ist herzlich zu einem Besuch in unseren Gärten eingeladen. Weitere Informationen unter: www.zhaw.ch/iunr/gaerten