«Bin sehr froh, dass ich es gewagt habe»

Die Umweltingenieurin Alexandra Erb setzt ihr Herzensprojekt in Sachen Umweltbildung um. Mittels Crowdfunding will die UI-Absolventin ihr eigenes Kinderbuch «Klima Abenteuer» herausgeben.

Das Ziel von Alexandra Erb: «Es geht mir darum, mit den Geschichten ihr Interesse [am Klimawandel] zu wecken und sie zu aktivieren. So beinhaltet jede Geschichte auch einen Vorschlag, was kleine Weltretter:innen selber tun können.»

Alexandra Erb betont die Wichtigkeit des Studiums für ihr Projekt – das Wahlmodul «Innovation Lab» war der eigentliche Startschuss. Sie versuchte, ihr Fachwissen in Kindergeschichten zu verpacken und hat einen Businessplan erstellt. Dass sie das Projekt tatsächlich realisieren würde, dachte sie damals noch nicht. Jetzt ist sie bereits nahe daran und sagt: «Ich bin zwar noch nicht am Ziel angekommen, aber kann jetzt schon sagen, dass es mit einem Projekt wie diesem mehr zu gewinnen gibt als zu verlieren.»

Die Texte für ihr Buch hat Alexandra bereits vor einiger Zeit fertiggestellt; nun hat sie eine Illustratorin gefunden, welche die Bilder zu ihren Geschichten zeichnet – so, wie sie es sich vorgestellt hat. Um die Illustrationen und den Druck zu finanzieren, hat sie nun ein Crowdfunding gestartet.