Bewusster Kommunizieren

«Ich weiss erst, was ich gesagt habe, wenn ich die Antwort meines Gegenübers gehört habe» (P. Watzlawick). Unter diesem Motto fand in der zweiten Januarwoche traditionell die Projektwoche Kommunikation statt.

Clown- Workshop

https://www.zhaw.ch/Im Laufe des Studiums lernen die Studierenden eine Menge über Kommunikation: Theorien, Modelle, Vorgehensweisen. Im Bereich «Kommunikation» kompetent zu sein, bedeutet jedoch weit mehr, als viel darüber zu wissen. Kommunikation ist Handlung und diese basiert in erster Linie auf Erfahrung.

Die Projektwoche Kommunikation bietet den Studierenden die Möglichkeit viele Erfahrungen zu sammeln, Strategien auszuprobieren und das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Zu diesem Zweck besuchen die Studierenden mehrere Workshops, welche von Kommunikationsprofis geleitet werden. Zur Verfügung stehen beispielsweise ein Improvisationstheater, ein Clown- Workshop, das Thema Körpersprache, Konfliktbewältigung, visuell kommunizieren und viele mehr.