Auf der Suche nach echten Natur- und Kulturerlebnissen

Bei der Exkursion ins Unterengadin haben die Studierenden des Moduls Naturnaher Tourismus sich mit Fragestellungen im natur- und kulturnahen Tourismus auseinander gesetzt.

Natur- und Kulturerlebnisse

Wie kann das Thema Mineralwasser als natürliche und kulturelle Ressource des Unterengadins touristisch In-Wert gesetzt werden? Und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigeren regionalen Entwicklung zu leisten? Wodurch können regionale Wertschöpfungsketten gestärkt oder aufgebaut werden?

Im Austausch mit lokalen Akteuren und Experten werden solche und ähnliche Fragen diskutiert. Beispielsweise werden Stärken und Schwächen von Natur- und Kulturwerten erörtert, um Potenziale für attraktive Tourismusangebote zu identifizieren.

Durch die Kooperation zwischen der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG und der ZHAW erhalten die Studierenden einen unmittelbaren Einblick in die tägliche Arbeit einer Tourismusorganisation und deren Aufgaben in einer peripheren Tourismusregion. Im Gegenzug dazu, bearbeiten die Studierenden konkrete Projektaufträge der Tourismusorganisation.  Damit fliessen entwickelte Ideen, Lösungsansätze oder Erkenntnisse der Studierenden des 5.Semesters des Umweltingenieurstudiums zurück in die Modellregion.

Weitere Infos und Kontakt

Modulguide