105 Bachelors in Umweltingenieurwesen erhalten ihr Diplom

41 Absolventinnen und 64 Absolventen feierten am 9. Dezember 2016 an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil den Abschluss ihres Bachelor-Studiums in Umweltingenieurwesen.

Die stolze ZHAW-Diplomklasse des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen mit Institutsleiter Prof. Jean-Bernard Bächtiger (2. Reihe rechts aussen) sowie Studiengangleiterin Danièle Lagnaz (1. Reihe, 2. von rechts) und Dozent Hans-Rudolf Keller (1. Reihe rechts aussen) © Foto Tevy, Wädenswil

Die 105 Diplomierten haben sich während ihres Studiums am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen nebst einer fundierten Grundausbildung Spezialwissen in einer von fünf Vertiefungen erworben: Urbaner Gartenbau, Biologische Landwirtschaft und Hortikultur, Naturmanagement, Landschaft – Bildung – Tourismus sowie Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien. In der Vertiefungsrichtung Naturmanagement haben mit 40 Absolventinnen und Absolventen am meisten Diplomierte abgeschlossen.

Prof. Jean-Bernard Bächtiger, Leiter des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und überreichte die Diplome. Die Festansprache hielt die Publizistin und Autorin Dr. Esther Girsberger zum Thema «Ist Nachhaltigkeit eine Modeerscheinung? – Ein Dialog».

Die Abschlüsse der Vertiefungsrichtungen im Einzelnen:

• Naturmanagement: 40 Personen
  • Biologische Landwirtschaft und Hortikultur: 29
  • Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien: 21
  • Landschaft – Bildung – Tourismus: 8
  • Urbaner Gartenbau: 7

Medienstelle ZHAW, Wädenswil
Cornelia Sidler, Media Relations, Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW, Wädenswil. 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch