Das nachhaltige Wirtschaften erreicht Schweizer Spitäler

Die Forschungsgruppe Ökobilanzierung am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen startet gemeinsam mit Wirtschafts- und Spitalpartnern das vierjährige Projekt Green Hospital, um die Schweizer Spitäler grüner zu machen.

Wortwolke Spital und Umwelt

Am 24. Januar fand das Kick-off-Meeting für das Projekt Green Hospital im Inselspital Bern statt. Anwesend waren Vertreter der Inselgruppe, Hirslanden, der Hôpitaux Universitaires de Genève, des Spital Wetzikon sowie Teammitglieder der drei Partnerinstitutionen: Das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, das Frauenhofer Institut für Material und Logistik und das Institut für Wirtschaftsstudien Basel. Das durch den Schweizer Nationalfonds finanzierte Projekt im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms Nachhaltige Wirtschaft wird die Umweltauswirkungen von Schweizer Spitälern reduzieren und gleichzeitig deren Effizienz steigern.