Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Wild!Stauden für mehr Biodiversität

Wildstauden-Mischpflanzungen fördern die für den Menschen lebenswichtige Biodiversität. Durch eine App, welche Simea Bachmann im Rahmen ihrer Masterarbeit konzipiert hat, soll diese Botschaft der Bevölkerung näher gebracht werden.

Wildstauden-Mischpflanzungen sind ein erfreulicher Anblick für Naturfreunde. Diese Mischungen aus Wildpflanzen, welche speziell für den urbanen Raum entwickelt werden, fördern die Biodiversität in den Städten. In einem interdisziplinären Forschungsprojekt der ZHAW werden Wildstauden-Mischpflanzungen mit einheimischen Pflanzen in verschiedenen Städten umgesetzt und auf ihre Praxistauglichkeit und ihren Biodiversitätsbeitrag überprüft. Kommunikationsmassnahmen sollen die Akzeptanz der Wildstauden-Mischpflanzungen in der Bevölkerung stärken – und gleichzeitig die Biodiversität erlebbar machen. 

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich das Konzept und den Inhalt einer App entwickelt, welche die Pflanzungen der Bevölkerung näher bringt und das Thema Biodiversität einer breiten Zielgruppe zugänglich macht. Meine Arbeit entstand an der Schnittstelle zwischen den Sozialwissenschaften, den Naturwissenschaften und der Informatik. Dementsprechend wurde sie auch durch Fachpersonen aus der Nachhaltigkeitskommunikation, der Biologie und der Informatik betreut. Entstanden ist ein Produkt, welches die Abhängigkeiten zwischen den Lebewesen beleuchtet und erlebbar macht. Durch die Erkenntnis des «Vernetztseins» soll ein Bewusstsein und eine Begeisterung für die Vielfalt bei den Nutzer*innen geweckt werden. Diese Begeisterung ist ein erster Schritt in Richtung Verhaltensänderung.

Ich freue mich, dass ich meine Energie und meine Kreativität für ein Projekt einsetzten konnte, welches tatsächlich umgesetzt wird. Zudem hoffe ich, dass zukünftig mehr solch interdisziplinäre Ansätze verfolgt werden, denn diese erachte ich als notwendig in Hinsicht auf eine nachhaltige Zukunft.

Schonende Landnutzung und eine nachhaltige Wirtschaft sind die entscheidenden gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Wie können wir den Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung herbeiführen? Im Masterstudium in Umwelt und Natürliche Ressourcen werden unterschiedliche Aspekte aufgegriffen, diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Anmeldeschluss ist der 30. April 2021.

Weitere Informationen: