«Zwischen Waffenplatz und Naturschutz» - Umweltingenieur-Studierende auf Exkursion im Moor

Studierende des Moduls Bildungspraxis entdecken mit Jugendlichen des Gymnasiums Unterstrass in Zürich das Rothenthurmer Moor. In der Exkursion werden unter anderem Inhalte wie die Rothenthurmer Initiative, Moorschutz aber auch Moorphysik interaktiv vermittelt.

Umweltingenieur-Studierende werden zu Lehrpersonen!

Wie kann das eigene Wissen zielgruppengerecht vermittelt werden? Was braucht es, dass eine Nachricht ankommt? Im Modul Bildungspraxis bearbeiten die Studierenden mögliche Antworten auf diese Fragen. Sie lernen unter anderem verschiedene Didaktik- und Kommunikationsmodelle kennen und wie sie Lernprozesse anstossen können. Sie sind aber auch aufgefordert, das eigene Lernen und Lehren zu reflektieren. In den «Praxisdemonstrationen» am Ende des Semesters zeigen sie an realen Situationen, wie eine Exkursion geplant und umgesetzt werden kann.

Eine von vier Gruppen hat diesen Frühling mit Jugendlichen das Rothenthurmer Moor besucht und ihnen die Vielfalt des Moors und den Nutzen des Moors für den Klimaschutz aufgezeigt. Sie planten eine dreistündige Exkursion, bei der unterschiedliche didaktische Methoden zur Anwendung kamen. Ziel war es, die Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen zu erreichen und die Inhalte spannend zu vermitteln. Dies gelang ihnen ausgezeichnet.

Kontakt: Daniela Harlinghausen, Modulleiterin
Mehr Informationen zum Modul Bildungspraxis