Velo fahren boomt – flick dein Velo in der Velowerkstatt in Wädenswil

Die Corona-Krise hat es möglich gemacht: weltweit haben Metropolen wie New York, Brüssel, Paris, Vancouver und weitere Städte neue Radwege entstehen lassen. Ein Sprung in eine autofreie oder zumindest autoärmere Innenstadt. Dies bringt Vorteile mit sich, wie die Reduzierung von Verkehrslärm und die Möglichkeit, klimaschädliche Treibhausgasemissionen einzusparen, ausserdem hat das Velofahren einen positiven Effekt auf die Gesundheit.

Seit 2017 besteht in Zürich der Verein VELOVE, die Velocommunity für Studierende. Im Vorstand engagiert sich unter anderem Lukas Bernhard, er studiert Umweltingenieurwesen am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Die Möglichkeit, gratis sein Velo in Wädenswil oder in Zürich flicken zu lassen, findet er eine sinnvolle Sache.

Mit einem Velo, welches nicht schaltet oder bremst, fährt es sich im steilen Wädenswil schlecht. Die Überwindung, den Drahtesel endlich mal zum «Velomech» zu bringen, ist gross. Wenn man sich selbst gerne mal darum kümmern möchte, stösst man schnell an die Grenzen, da das nötige Werkzeug fehlt. Genau dafür haben passionierte Velofahrende des Vereines VELOVE seit Oktober 2019 einen Raum in der Nähe des Campus Grüental zu einer Velowerkstatt umgebaut. Das Konzept: Studis aller Studiengänge können kostenfrei ihr Velo selbst reparieren, das nötige Spezialwerkzeug benutzen und sich gegenseitig helfen oder von den Helferinnen und Helfern der Werkstatt beraten lassen.

Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt, als sich jetzt um sein geliebtes Velo zu kümmern und für den anstehenden Sommer frisch zu machen. Die Helfenden haben inzwischen einiges an Erfahrung gesammelt und können auch bei grösseren Reparaturen und Modifikationen unterstützen. Wenn es mal nichts zu reparieren gibt, kann man auch ungeniert auf einen Kaffee vorbeikommen und über alle Formen von Velofahren und nachhaltiger Mobilität fachsimpeln. Geöffnet ist die Werkstatt aufgrund der aktuellen Gegebenheit jeden Mittwoch von 16:00 bis 20:00 Uhr.

Weitere Informationen:
Kontakt: Lukas Bernhard