Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Unterwegs für eine saubere Umwelt

Hinter den Kulissen der Interessengemeinschaft saubere Umwelt (IGSU): Neben ihrem Studium arbeitet Céline bei der IGSU als Botschafterin und Teamleiterin. Tauche ein in ihren Arbeitsalltag und entdecke, welche wertvollen Erfahrungen sie dabei sammeln kann.

Seit April 2022 arbeite ich bei der IG saubere Umwelt (IGSU) als Botschafterin. Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering und setzt sich mit diversen Sensibilisierungsmassnahmen seit 2007 für eine saubere Schweiz ein. Der nationale IGSU Clean-Up-Day, der dieses Jahr am 15./16. September stattfindet, ist eine davon; an diesem kann sich jede Person beteiligen.

Neben meinem Umweltingenieurstudium an der ZHAW in Wädenswil ist der Nebenjob bei der IGSU eine optimale und sinnstiftende Abwechslung für mich. Ich kann mich je nach Verfügbarkeit flexibel für Einsätze eintragen. Zudem macht es Spass, in einem motivierten Team schweizweit unterwegs zu sein. 

Jeder Arbeitstag bei der IGSU sieht etwas anders aus. Meistens bin ich tageweise in einem kleinen Team von 11-17 Uhr in einer Stadt unterwegs. Wenn wir auf «Tour» in einer Stadt mit Recyclingmobilen sind, besteht meine Aufgabe darin, Passanten auf humorvolle sowie freundliche Weise anzusprechen und sie im persönlichen Gespräch für die Themen Littering und Recycling zu sensibilisieren. Beispielsweise zeigen wir den Passanten auf, wieviel Geld die Schweiz jährlich für Reinigungskosten in Bezug auf Littering ausgibt. Gemäss dem BAFU sind es zirka 200 Millionen CHF, was für viele Passanten schockierend ist. Auch der Fakt, dass beim Recyceln von Alu bis zu 95 % Energie eingespart wird und Alu immer wieder recycelt werden kann, überrascht viele. Mit solchen Fakten wollen wir die Wichtigkeit von Recycling und korrekter Abfallentsorgung aufzeigen und bei den Passanten eine Verhaltensänderung erzielen. Zudem befragen wir die Passanten zum Thema Littering, um jährlich das Befinden der Bevölkerung in Bezug auf die Littering-Situation zu ermitteln.

Neben den Touren im öffentlichen Raum bin ich an Events, in Schulworkshops, bei Aktionen im öffentlichen Raum sowie Aufräum-Aktionen im Einsatz. Seit diesem Jahr bin ich zudem vereinzelt als Teamleiterin tätig; in dieser Funktion sorge ich für einen strukturierten Ablauf während der Einsätze und betreue die Teams.

Der Job bei der IGSU ermöglicht mir als zukünftige Umweltingenieurin, wichtige Erfahrungen in Bereichen wie Teamleitung, Sensibilisierungsarbeit, Umweltbildung und Kommunikation zu sammeln. 

Weitere Informationen:

  • Infos zu Littering auf der Webseite des Bundesamtes für Umwelt BAFU.
  • Infos zum Alu sammeln auf der Webseite der Igora.
  • Infos zum Recyceln von PET-Getränkeflaschen.
  • Weitere Fragen zum Bachelorstudium beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon oder E-Mail