Studierende der ZHAW bearbeiten regionale Energieprojekte

Im Rahmen von Projektarbeiten setzten sich Bachelorstudierende der ZHAW mit praktischen Fragestellungen aus dem Bereich Erneuerbare Energien auseinander. Die Themenpalette reichte vom Energiekonzept für ein Schulhaus über das Potenzial der Photovoltaiknutzung bis zur energetischen Sanierung einer Wohnüberbauung. Am 27. Mai präsentierten sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit.

Bild: Fabian Buchschacher

m Rahmen einer Projektarbeit widmeten sich 23 Studierende der Vertiefung «Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien» während sieben Wochen „ihrem“ Thema. Anhand praktischer Beispiele erarbeiteten die angehenden Bachelor Lösungen für geplante Projekte. Die Ergebnisse wurden in Gruppen erarbeitet und durch Dozierende der ZHAW und Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden und lokalen Firmen begleitet. Die Präsentation in der alten Kaserne Winterthur fand nicht nur das Interesse der Öffentlichkeit, sondern auch der Medien.