Studieren mal anders - Projektwoche Kommunikation

Gute Kommunikation ist in vielen Berufen eine Schlüsselfunktion und daher auch ein wichtiger Bestandteil des Studiums Umweltingenieurwesen. Doch Kommunikation sollte nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt werden. Dafür findet im 5. Semester die Projektwoche Kommunikation statt.

Studierende im Clown-Workshop.
  • «Eine sehr wertvolle Erfahrung.»
  • «Man lernt sehr viel über sich selber.»
  • «Eine sehr alltagsnahe, aber auch intensive Woche.»
  • «Es herrschte eine lockere, stimmige Atmosphäre.»
  • «Ich habe viele für mich schlüssige Methoden gelernt, die ich nun im Alltag umsetzen kann.»
  • Oder einfach nur: «Hammergeil.»

Das waren – um nur ein paar Beispiele zu nennen – Statements der Studierenden zu der Projektwoche Kommunikation, welche in der zweiten Januarwoche stattfand.

An der Projektwoche Kommunikation werden verschiedene Workshops rund um das Thema Kommunikation angeboten, welche von externen Profis und Fachpersonen der ZHAW geleitet werden. Sie ist daher ein gutes Angebot für Studierende, Kommunikationsfähigkeiten auf unkonventionelle und persönliche Weise zu entwickeln und wichtige Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen zu erwerben.

• «Die Projektwoche war eines der Highlights des Studiums.»
  • «Die Projektwoche sollte für alle Studierenden obligatorisch sein.»

Diese Statements zeigen die Bedeutung der Projektwoche Kommunikation überdeutlich: «Unbedingt beibehalten.»