Strömungsmodelle in der Landschaft visualisieren

GIS meets CAD! Die Visualisierung von Strömungen ermöglicht den Studierenden im Physik-Unterricht die Theorie anhand eines Modells zu verstehen.

Um die Theorie von Kaltluftströmungen besser zu verstehen, wurden für den Physik-Unterricht der Studierenden am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen mit Landschaftsmodelle entwickelt. Diese, mit 3D-Druckern hergestellten Modelle ermöglichen es, thermische Strömungen für einzelne Talschaften zu visualisieren.

Ein Beispiel solcher lokalen Phänomene liegt in Schindellegi vor. Wenn sich die Luft über dem Sihlsee durch den Bergkamm Richtung dem tieferliegenden Zürichsee bewegt, entsteht eine Kaltluftströmung. Dieses Beispiel eignet sich gut zur Visualisierung. Mit Hilfe von Trockeneis und der 3D-Modelle kann die reale Situation simuliert werden.

Modulguide

Kontakt Studienberater Christoph Koller