«Streng, aber lohnenswert!» – die erste Projektwoche für die UIs

In ihrer ersten Projektwoche lernen die Erstsemestrigen im BSc Umweltingenieurwesen die verschiedenen Vertiefungen kennen. Raphael und Marina erzählen, wie sie die Woche erlebt haben.

Raphael und Marina haben in ihrer Projektarbeit einen Stadt-/Naturführer inklusive Flyer für eine «Stadtwanderung» für Wädenswil erstellt. © Lieve Dierckx

Exkursionen zu Fachgebieten und Einsatzbereichen sowie eine Gruppenarbeit sollen die Studierenden, die im September ihr Studium begonnen haben, bei der Wahl der Vertiefung unterstützen. Im Rahmen einer Posterausstellung stellen die Studierenden anschliessend ihre Projektarbeit vor. Für Raphael eine gute Gelegenheit, sich mit der Vertiefungswahl auseinanderzusetzen. Marina, die sich bereits entschieden hat, erkundet die thematische Breite des Studienganges.

• Wie habt ihr die Projektwoche erlebt?

Raphael: Es war eine gute Gelegenheit, die anderen UIs und gleichzeitig die Vielfalt des Studiengangs kennenzulernen.

Marina: Ich hatte mich bereits vor der Projektwoche für die Vertiefung Biologische Landwirtschaft und Hortikultur entschieden. So konnte ich die Exkursionen aufgrund von Neugierde und Interesse wählen. Es war eine strenge, aber spannende und lohnenswerte Woche.

• Weshalb habt ihr euch für das Thema eurer Projektarbeit entschieden?

Raphael & Marina: Aus Interesse daran, Wädenswil kennenzulernen! Wir wohnen beide nicht in Wädenswil und kennen die Stadt daher noch kaum.

• Was war für dich besonders spannend bei deiner Projektarbeit?

Raphael: Es war eine tolle Gelegenheit, in der Stadt unterwegs zu sein und gleichzeitig etwas Konkretes zu machen, um der Bevölkerung die Natur näherzubringen.

Marina: Die Möglichkeit, Wädenswil kennenzulernen, sich untereinander auszutauschen und die zum Teil in der Stadt «versteckte» Natur zu entdecken.

• Was hat dir an der Projektwoche besonders gefallen?

Raphael: Die Exkursion zu Wildtiermanagement. Die Vielzahl an Akteuren im Wald hat mich überrascht und ich wurde mir der potenziellen Interessenkonflikte bewusst, z.B. zwischen Biker:innen und Wildtieren.

Marina: Die Exkursion zum Demeterhof und zum Obstanbau fand ich besonders spannend.

Klingt spannend? Für Interessierte am Studiengang Umweltingenieurwesen gibt es jetzt noch freie Schnupperplätze im November und Dezember 2023.

Weitere Informationen zum Bachelor Umweltingenieurwesen sind auf der Webseite zu finden.