Nachhaltige Projektideen für die Gemeinde Sattel

Die Gemeinde Sattel hat mit der ZHAW letzten Herbst eine anderthalbjährige Zusammenarbeit gestartet, um eine nachhaltige Entwicklung der Region weiter anzustreben. Kim Jäggi, Umweltingenieurin im 4. Semester, erzählt von der lehrreichen Projektwoche und wie es in diesem Frühlingssemester weitergeht mit dem Modul.

In der Vertiefung Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung bedeutete die Projektwoche ein 5-tägiges bewandern und erleben der Region, mit welcher man von da an zusammen mit der Bevölkerung an nachhaltigen und somit auf die Region zugeschnittenen Projektideen arbeitet. Ausgestattet mit Rucksack und Tarp, erlebten wir eine intensive Woche voller positiver Erlebnisse, Lacher und Lagerfeuermomente. Für einen Trecking- und gruppenerfahrenen und doch in sich gekehrten Menschen wie mich, war die Woche voller lehrreicher Momente und positiven Überraschungen. Sei es bezüglich der grundlegend hilfsbereiten und rücksichtvollen Art meiner Mitstudenten, orientieren und finden eines Schlafplatzes, Bestimmung unbekannter Pflanzengattungen oder einfach die Freude während des Einschlafens, den Sternenhimmel beobachten zu können.

In diesem Frühlingssemester werden wir, auf der Regions- und Situationsanalyse vom letzten Semester aufbauend, erste Projektideen skizzieren und ausarbeiten. Dabei wird der partizipative Einbezug der Bevölkerung durch Workshops und Umfragen eine grosse Rolle spielen. Nur durch das lokale Interesse werden die Projekte langzeitlichen Erfolg haben. Im Semester darauf können die ausgewählten und auf Nachhaltigkeit und Potential geprüften Projekte dann in der Region umgesetzt werden.

Möchtest du auch Projekte praxisnah analysieren und in einer Partnerregion unterwegs sein? Dann absolvieren ein Bachelorstudium am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen! Anmeldeschluss ist der 30. April 2021.

Weitere Informationen:

• Informationen zum Bachelorstudium findest du auf unserer Homepage.
  • Auf unserem digitalen Studienplaner erfährst du mehr über unsere Vertiefungen, Minors und die Module.
  • Fragen zum Studium und zur Zulassung beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon (058 934 53 87) oder per Mail