«Mit Grundlagen Brücken schlagen» - angehende Umweltingenieur/-innen schreiben eine Zeitung

Studierende des Moduls Projektmanagement erlernen im 2. Semester die Grundlagen und Werkzeuge des Projekthandwerks. Als gemeinsames Projekt haben die Studierenden eine Zeitung mit dem Namen Brückenbauer geschrieben. Eine Zeitung «von UI's für UI's».

Wer reden kann, macht Eindruck. Wer schreiben kann, macht Karriere. Dies schrieb einst Ulrike Scheuermann und so hat das Modul gestartet. Was hat nun Reden und Schreiben mit Projektmanagement zu tun? Wer heute erfolgreich sein will, muss Ergebnisse gut und kreativ präsentieren können um aus der Masse von Menschen herauszustechen. Dinge auf den Punkt zu bringen und das Wesentliche kurz und knackig festzuhalten, entscheidet ebenfalls über Erfolg oder Misserfolg. Die Studierenden lernen im Modul, sich im Team zu organisieren, Aufgaben zu teilen, Verantwortung zu übernehmen, Gedanken nieder zu schreiben und  zu kollaborieren.

Die geschriebenen Resultate setzten sie dann am Ende des Semesters in Form einer Zeitungs-Vernissage mit Science-Slams Präsentation sehr erfolgreich um. Ziel war es, den Studierenden auf kreative, analoge und digitale Art und Weise die Werkzeuge des Projektmanagements zu vermitteln. Die Zeitung Brückenbauer erscheint in KW37 und wird in den Zeitungsboxen des Campus Grüental aufliegen. Zudem erhalten alle neu eintretenden Studierenden ein Exemplar in der Startwoche.

Kontakt: Patrick Lütolf, Modulleiter
Mehr zum Modul Projektmanagement