Leben und Forschen in Minneapolis

Gabriel Gerner, wissenschaftlicher Assistent sowie Master Student, konnte sich den Wunsch erfüllen, einmal bei einer Forschungsgruppe im Ausland mitzuarbeiten.

Im Rahmen seiner Masterarbeit hat sich Gabriel Gerner für einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der University of Minnesota im Bereich der Hydrothermalen Carbonisierung (HTC) und Mikroalgenforschung beworben. Die Universität in Minneapolis ist mit 50‘000 Studierenden eine der grössten der USA.

In seiner Forschungsarbeit untersuchte Gabriel eine kürzlich entdeckte Algenart (Heterococcus sp, DN1) auf ihre Wachstumseigenschaften unter verschiedenen Temperaturbedingungen. Die Alge produziert wertvolle Komponenten für die Lebensmittel- und Biotreibstoffindustrie. Weitere Versuche zur Gewinnung der Fettsäuren und anschliessender Verkohlung der restlichen Biomasse unter hydrothermalen Bedingungen wurden unternommen, um mögliche Wertschöpfungsketten aufzuzeigen.

Der Aufenthalt an der Uni, der hauptsächlich aus Forschung und vielen interessanten Gesprächen bestand, war für Gabriel eine wertvolle Erfahrung. Die neuen Erkenntnisse kann Gabriel nun in seine Arbeit und das Studium am IUNR einfliessen lassen.

University of Minneapolis: http://www.bti.umn.edu/