Karriere: Marco Käser beim Abwasserverband Morgental, Steinach

Seit knapp fünf Jahren arbeitet der Umweltingenieur als Betriebsingenieur beim Abwasserverband Morgental in Steinach. In einem Interview lässt er uns an seinem Arbeitsalltag teilhaben.

Marco Käser erklärt einer Schulklasse, wie Abwasser gereinigt wird.

«Mein Job ist sehr abwechslungsreich und vielfältig», meint Marco auf die Frage, was ihm an seinem Beruf gefalle. Als Betriebsingenieur ist er für den reibungslosen Ablauf innerhalb des Kläranlage-Betriebs sowie des Kanalnetzes zuständig, projektiert Sanierungs- und Bauprojekte, koordiniert Pflegearbeiten von Grünanlagen oder führt auch mal eine interessierte Schulklasse auf dem Gelände herum.

2010 hat Marco sein Studium an der ZHAW in der Vertiefung «Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien» (neu: Erneuerbare Energien und Ökotechnologien) abgeschlossen. Zu dieser Zeit konnte er sich noch nicht vorstellen, in einer Kläranlage zu arbeiten, seine Modulwahl ist ihm bei der jetzigen Anstellung jedoch von grossem Vorteil. Während des Studiums erwarb er vor allem einen ganzheitlichen Blick auf ökologische Aspekte der Gesellschaft. Dies zählt er zu den Stärken des Umweltingenieur-Studiums. Sein Rat an zukünftige Studierende: «Bleibt neugierig und interessiert, seid offen und engagiert, werdet selbstbewusst und mutig – und der Rest kommt dann von selbst».

Weiterführende Informationen:

Kontakt: Christoph Koller, Studienberater Erneuerbare Energien und Ökotechnologien

pdf-Artikel(PDF 155,1 KB), erschienen im IUNR intern 02/2017