Energie für die Fischzucht

Die Photovoltaikanlage bei der Basis 57 ist fertiggestellt und liefert seit einer Woche Energie für die Fischzucht.

Abbildung 1: Die Umplatzierung der Solaranlage auf den Neubau von Basis57 ist abgeschlossen. [Quelle: Stefan Baumann, Basis57]

Ökotechnologie ist die Ingenieurdisziplin, für welche der nachhaltige Umgang mit Ressourcen im Zentrum steht. Auch Energie ist eine Ressource, die wir täglich in aktiver und passiver Form einsetzen.

Im Sommer 2016 haben Studenten der ZHAW auf dem Gelände von «Basis57 nachhaltige Wassernutzung AG» eine 30kW – Photovoltaikanlage aufgebaut.

Die thermische Energie für die Aufzucht der Fische bezieht «Basis 57» vor allem aus dem «warmen» Wasser, das aus dem neuen Gotthardbasistunnel strömt. Dieses eignet sich aufgrund seiner ganzjährig verhältnismässig hohen Temperatur für die Aufzucht der Fische. Elektrische Energie muss vom lokalen Elektrizitätswerk zugekauft werden. Diese wird vor allem für Umwälzpumpen, Sauerstoffproduktion und die Steuerung der Anlage verwendet.

Einen Teil dieser Energie wird von der Photovoltaikanlage zur Verfügung gestellt.

Nun hat Basis57 ein neues Produktionsgebäude errichtet. (siehe Abbildung 1) Im Zuge dieses Neubaus wurde die Solaranlage als Ost/West-Anlage auf dem Dach gebaut. Diese ist vor einer Woche in Betrieb gegangen und unterstützt somit ebenfalls die Nachhaltigkeit der Fischzucht.

Unser Dank gilt Basis57, dem Elektrizitätswerk Erstfeld für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts. Ein ganz spezieller Dank gilt auch clevergie für die technische Betreuung während der Umbauphase. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir beim Bau von Solaranlagen in so kompetenter Weise auf Unternehmen unter unseren Alumnis zurückgreifen können.

Bau der Solaranlage bei Basis57 in Erstfeld

Dieses Video stellt den Bau im Zeitraffermodus innerhalb von etwa 2 Minuten dar.