Endlich – wir haben unseren Rigitrac Elektrotraktor SKE 40!

Seit heute ist die Nummer 5 der Nuller-Serie von 12 Stück des Prototyps des weltweit ersten rein-elektrischen Traktors bei uns auf dem Campus im Einsatz. Der Traktor – eine Pionierleistung des Schweizer Traktorherstellers Sepp Knüsel AG – unterstützt uns bei der nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Campusflächen.

Das Team Lehr- und Forschungsbetrieb freut sich über den neuen Rigitrac! © IUNR/ZHAW

Nach über 1 ½ Jahr Wartezeit wurde heute der langersehnte Elektrotraktor der Firma Rigitrac ausgeliefert. Eine Pionierleistung des Schweizer Traktorenherstellers Sepp Knüsel AG aus Küssnacht am Rigi, der auf die Entwicklung und Herstellung von Spezialtraktoren fokussiert ist. Der Prototyp des weltweit ersten rein-elektrischen Traktors wurde bereits 2021 fertiggestellt, danach nochmals überarbeitet und dieses Jahr ging die Nuller-Serie von 12 Stück in Produktion.

Traktor Nummer 5 geht an den Lehr- und Forschungsbetrieb des IUNR der ZHAW Wädenswil und ermöglicht einen vielseitigen Einsatz und Unterstützung für zahlreiche Lehr- und Forschungsprojekte. Das Institut Umwelt und Natürliche Ressourcen forscht unter anderem im Bereich der Nutzung von erneuerbaren Energien und Biologischer Landwirtschaft.

Der Campus gilt als Leuchtturmprojekt für «forschendes und praxisorientiertes Lernen». Der Lehr- und Forschungsbetrieb unterstützt Forschende und Studierende bei der Erarbeitung von Lösungen für künftige gesellschaftliche Herausforderungen. Dazu gehört auch die nachhaltige Bewirtschaftung der Campusflächen mit bodenschonenden Maschinen und der Verzicht auf fossile Energieträger. So können wir unsere rund 8 ha Campusflächen effizient, boden- und ressourcenschonend bewirtschaften.

Webseite Gärten im Grüental: www.zhaw.ch/iunr/gaerten