Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Biologische Sportrasendüngung

Die Feldversuche zur biologischen Sportrasendüngung im Rahmen des Projektes GRÜNSTADT SCHWEIZ gehen in die zweite Saison.

Sportrasen müssen ganzjährig und jederzeit in einem einwandfreien Zustand zur Verfügung stehen. Dafür werden üblicherweise synthetisch-mineralische Dünger eingesetzt. Untersuchungen und Erfahrungen mit biokonformen organischen Dünger sind kaum vorhanden. Diese Lücke sollen die Feldversuche schliessen. 

Die Versuche laufen seit anfangs 2014 und gehen nun in die zweite Saison. Die Düngungen auf stark strapazierten Sportrasen– darunter der Trainingsrasen der 1. Mannschaft des Super League Vereins FC Luzern – ermöglichen einen Vergleich verschiedener biologischer Dünger. Deren Wirksamkeit zeigt sich anhand regelmässiger Messung der Scherfestigkeit, Durchwurzelung, Blattmasse, Längenwachstumsrate, Farbe und Nährstoffverfügbarkeit.


Noch kann nicht beurteilet werden, inwiefern sich die biokonforme Düngung langfristig bewährt und wo allenfalls die Grenzen einer Anwendung erreicht werden. Die ersten Ergebnisse sind jedoch vielversprechend. Bei allen Düngeregimen werden ausreichend Blattmasse und Blattgrün produziert. Ob die Spielflächen aber dem klimatischen Stress (Hitze, Nässe, Trockenheit) sowie den sportlichen Belastungen in der langen Frist standhalten, werden die kommenden Monate zeigen. 

Kontakt: Felix Rusterholz

Homepage Grünstadt Schweiz