Bewirb dich jetzt für die GoF Summer Schools!

Internationaler Austausch, gemeinsames Lernen und Exkursionen im virtuellen Raum sowie zu Praxisbeispielen vor Ort – ab sofort sind Bewerbungen für den International Virtual Course und die Agrobiodiversity Summer School möglich.

"If we are to stay below the targets set in the 2015 Paris agreement – and thereby minimise the risks of setting off irreversible chain reactions beyond human control – we need immediate, drastic, annual emission reductions unlike anything the world has ever seen."

Stimmst du diesem Statement von Greta Thunberg zu? Fühlst du dich auch hilflos angesichts der internationalen Klimapolitik und weisst du nicht, wo anfangen? Wünschst du dir einen Austausch mit Gleichgesinnten?

Dann ist der International Virtual Course (IVC) genau das Richtige für dich.

Im Sommer 2024 hast du zum letzten Mal die Möglichkeit, am IVC teilzunehmen. Gemeinsam mit Studierenden aus Brasilien, Indien und Kenia lernen wir über die Auswirkungen und Herausforderungen der Klimakrise auf Agrar- und Ernährungssysteme. In internationalen Teams lernen wir voneinander und feilen an Lösungsansätzen. Und das alles klimaneutral im virtuellen Raum. Der IVC holt die Welt direkt zu dir nach Hause. Der Kurs dauert vom 1. bis 19. Juli 2024.

Bewirb dich jetzt oder bis spätestens Ende Januar 2024 hier!

Agrobiodiversität umfasst die Vielfalt der Nutzpflanzen- und Nutztierarten und -sorten, die Vielfalt der Produktions- und Ernährungssysteme, unterschiedliche landwirtschaftliche Wirtschaftsweisen sowie die biologische Vielfalt. Sie ist also von wesentlicher Bedeutung für lokal angepasste und resiliente Landnutzungssysteme auf der ganzen Welt und trägt schliesslich zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei.

Unter diesem Motto findet vom 18.-28. August 2024 die Agrobiodiversity Summer School (ABS) in Slowenien statt. In Ljubljana treffen internationale Studierende aufeinander, um gemeinsam mit lokalen Akteur:innen in das Agrar- und Ernährungssystem zu zoomen. Dafür werden während der 10-tägigen Praxisphase Best-practice-Beispiele vor Ort kennengelernt und diese in Gruppenarbeit kritisch analysiert. Vorbereitend führen die Studierenden zwischen April und August im Heimatland bzw. ihrem Studienort je eine Mini-Fallstudie durch.

Die Bewerbungsfrist ist der 16. Februar 2024. Jetzt bewerben oder den LinkedIn-Beitrag teilen!

Über die Projekte:

Der IVC ist eine Kooperation zwischen dem IUNR-ZHAW, der University of Agricultural Sciences Bangaluru in Indien, der Universidad Federal de Grande Dourados in Brasilien und der University of Nairobi in Kenia.

Die ABS ist eine Kooperation zwischen dem IUNR, dem FiBL Schweiz und der Universität Ljubljana und wird gefördert von der Stiftung Mercator Schweiz.

Für beide Summer Schools werden 4 ECTS vergeben. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Weiterführende Links:

International Virtual Course | ZHAW Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR

Agrobiodiversity Summer School 2024 | ZHAW Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR