Anhaltende Nachfrage bei der Weiterbildung «Excellence in Food»

Am 2. März 2017 konnten 16 Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung «Excellence in Food» ihr Diplom entgegennehmen. An der feierlichen Übergabe im Zürcher Restaurant «not guilty» wurden zwei DAS-Diplome und 14 CAS-Zertifikate verliehen. Unter den insgesamt 25 Absolventinnen und Absolventen, sind zwei weitere auf dem Weg zum DAS und drei auf dem Weg zum MAS-Abschluss. Die Teilnehmerzahlen in den CAS-Lehrgängen verzeichnen erneut eine Steigerung.

CAS- und DAS-AbsolventInnen, von l. nach r. Iyke Moneke, Sarah Lindenmann, Silvia Bäumler, Eva Kaufmann, Sabrina Ketterer, Klaus Kubik, Alex Frank, Slaven Golic, Nathalie Schürch, Elisabeth Schlatter, Eliane Wanner, Martina Bereiter, Marco Alberti, Stefan Nyffenegger, René Angehrn (nicht auf dem Foto; Paulo Oliveira)

Das Weiterbildungsprogramm «Excellence in Food», das in einer Kooperation von der ZHAW Wädenswil und dem Verein foodward angeboten wird, umfasst insgesamt sechs CAS-Lehrgänge, die modular zu DAS- und MAS-Abschlüssen erweitert werden können. Im Gespräch ist eine Kooperationserweiterung mit der Berner Fachhochschule, um das Angebot auch in der Westschweiz bekannter zu machen.

Die Teilnehmerzahlen zeigen, dass sich die Weiterbildung «Excellence in Food» einer wachsenden Nachfrage erfreut. Der erfolgreiche CAS Food Business Management wurde im 2016 zum ersten Mal abgeschlossen (Start 2015).

Pro CAS mussten die Teilnehmenden drei Module à sechs Tage Kontaktstudium plus ca. sechs Tage Selbststudium aufwenden. Der DAS-Abschluss verlangt drei erfolgreich abgeschlossene CAS-Lehrgänge. MAS-Abschlüsse, die vier erfolgreich abgeschlossene CAS-Lehrgänge und eine MAS-Arbeit erfordern, wurden im Jahr 2016 keine verzeichnet, jedoch haben 4 MAS-Studierende ihre MAS-Arbeit in Angriff genommen.

Weitere Informationen: www.foodward.ch

Fachkontakte

• Dr. Sandra Burri, Programmleitung «Excellence in Food», ZHAW-Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, Wädenswil, Tel. 058 934 55 47, sandra.burri@zhaw.ch
  • Thomas Bratschi, Programmleitung «Excellence in Food» ZHAW-Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen, Wädenswil, Tel. 058 934 54 31, thomas.bratschi@zhaw.ch