Aktive Mitgestaltung der Stadt Winterthur

Im Modul Freiraummanagement testen Studenten das in der Entwicklung befindliche Label «Grünstadt Schweiz» und die Software «Greencycle» auf Anwenderfreundlichkeit und Realisierbarkeit.

Modul Freiraummanagement

Die Stadtgärtnerei Winterthur engagiert sich in einer Kooperation mit der Hochschule in einer möglichst realitätsnahen Projektarbeit für die Studenten des 6. Semesters.

Ziel des Vertiefungsmoduls ist ein intensiver Umgang mit der Thematik Freiraum- bzw. Grünflächenmanagement. Durch den Mix aus Fachinputs, Anschauungsbeispielen auf Exkursionen und Arbeiten in Gruppen wird die Thematik von mehreren Seiten beleuchtet.

Um die Theorie gleich in die Praxis umzusetzen, erarbeiten die Student/innen in Form einer Projektarbeit ein Pflege- und Entwicklungskonzept für einen Anlagetyp in der Stadt Winterthur. Als Rahmenbedingung in diesem Projekt gilt es, die aktuelle Zielsetzung der Stadt Winterthur - den Unterhalt des öffentlichen Grüns nach Kriterien einer Nachhaltigen Entwicklung durchzuführen - zu berücksichtigen.

Die Stadt Winterthur beteiligt sich aktuell aktiv an einer Neuausrichtung des Unterhalts in Richtung einer ökologischen, biodiversitätsfördernden Gestaltung und Bewirtschaftung Ihrer Freiräume. Übergeordnetes Ziel dabei ist, dem sich in Entwicklung befindenden Label Grünstadt Schweiz Rechnung zu tragen.

Modulguide

Grünstadt Schweiz