Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

10 Jahre Center da Capricorns und Eröffnung Capricorn-Ausstellung

Am 24. Mai feierte das Center da Capricorns in Wergenstein das 10jährige Jubiläum. Nach den Festansprachen von alt Regierungsrat Klaus Huber und NR Hansjörg wurde die neue Capricorn Ausstellung eröffnet, die sich – 60 Jahre nachdem der erste Steinbock im heutigen Gebiet des Naturpark Beverin ausgesetzt wurde – den Königen der Alpen widmet.

Jubiläumsfeier

Eine Arbeitsgruppe, die von der regioViamala einberufen wurde, entwickelte 2003 das Konzept für das Center da Capricorns. Es ging darum, dem Hotel Piz Vizàn in Wergenstein eine Zukunft zu ermöglichen. Von Anfang an war klar, dass das Hotel nur eine Perspektive hat, wenn es gelingt, auch die regionale Entwicklung zu fördern. Unter anderem dank der Unterstützung der Schweizer Berghilfe, Gemeinden aus der Region, von Bund und Kanton konnte 2004 das Center da Capricorns offiziell eröffnet werden.

Die regionale Entwicklungsvision «Center da Capricorns» konnte in den letzten zehn Jahren Schritt für Schritt zu verwirklicht werden. Exemplarisch dafür steht die erfolgreiche Realisierung des Naturparks Beverin. Die betriebswirtschaftliche Sicherung des Hotelbetriebes erforderte neue Nutzungen, einerseits, um nicht nur vom Tourismus abhängig zu sein und andererseits, um Partnerschaften mit Multiplikationseffekt zu ermöglichen.

Mit der Einrichtung der ZHAW-Fachstelle für Tourismus und Nachhaltige Entwicklung (TNE) im Jahr 2007 (heute Forschungsgruppe TNE des IUNR) konnte dieses Ziel erreicht werden. Neben der Erhaltung der Arbeitsplätze im Hotel wurden neue Stellen geschaffen und der Zugang zu einer grossen Bildungsinstitution eröffnet. Ein grosser Meilenstein in der zehnjährigen Geschichte war die Sanierung des Hauses im Jahr 2011. Mit viel Herzblut und Überzeugungsarbeit ist es der Fundaziun Capricorn gelungen, die benötigten Mittel zusammen zu bringen und die Sanierung umzusetzen. Damit hat sich das gesamte Projekt Center da Capricorns endgültig etabliert und ist für weitere Jahre gesichert.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres finden das ganze Jahr hindurch verschiedene Veranstaltungen von im Center da Capricorns «beheimateten» Organisationen statt (Weitere Informationen und Flyer unter www.capricorns.ch).