Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Einsatz von Robotern für die Intralogistik im UniversitätsSpital Zürich? Und was genau ist Intralogistik?

In einer Challenge beantworteten die Studierenden des Master of Science in Facility Management Programm diese Fragen vor einer Jury in der diesjährigen Winterschool.

Die MSc FM Studierenden befassen sich im Modul Trends and Perspectives in FM mit neuen Technologien und deren Anwendungen. Eine Lecture Series im Herbst 2015 mit Referenten der ETH Zürich, der Universität Zürich, der Universität St. Gallen und der Wirtschaft bildete die Basis für die 1- wöchige Winter School im Februar 2016.

Fünf Gruppen arbeiteten eine Woche intensiv an einem Fall zur Automatisierung, der mit dem Universitätsspital Zürich (USZ) auf der Basis ihres Projektes zur Gesamterneuerung entwickelt und vom USZ begleitet wurde.

Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Einsatz von Robotern für die Intralogistik im USZ?

Intralogistik im USZ heisst: Jeden Tag viele Kubikmeter nicht medizinisches und medizinisches Verbrauchsmaterial, 10 Tonnen Abfall, 6 Tonnen saubere und schmutzige Wäsche, über 2000 Mahlzeiten, und einiges mehr zu transportieren und zu verteilen.

Am Freitagnachmittag präsentierten die fünf Gruppen ihre Ergebnisse der Begleitgruppe, die mit der Projektverantwortlichen des USZ, des CEO’s eines Roboter-Herstellers und den Kompetenzgruppenleitenden prominent besetzt war. Das Rennen um den 1. Platz war knapp und wurde durch das Team: Marianne Corripio, Manuela Laimböck und Ljiljana Lazarevic gewonnen.

Wir gratulieren den Gewinnern der Challenge ganz herzlich!